Handelskammer engagiert sich verstärkt für Life Sciences

Die Handelskammer begleitet die Life Sciences seit Jahren intensiv. Nun hat der Vorstand beschlossen, diese Unterstützung zu verstärken und neue Impulse zu geben.

Von Deborah Strub

Seit vielen Jahren setzen wir uns gemeinsam mit Experten aus Life Sciences-Unternehmen erfolgreich für die Life Sciences-Industrie der Region Basel ein. Nun bauen wir dieses Engagement und die Angebote für diese Leitbranche aus. Dazu passen wir Strukturen an und überführen unsere Life Sciences-Kommission in eine Trägerschaft mit grosser Kompetenz und Gewicht.

Die Life Sciences-Branchen sind vertreten mit Fachleuten von führenden KMU und multinationalen Unternehmen aus Pharma, Biotech, Diagnostics und Agrochemie, mit Experten aus Universitäten, Hochschulen und Universitätsspitälern sowie den nationalen Branchenverbänden vertreten. «Damit sind wir gut gerüstet, um uns intensiver mit und näher bei den Unternehmen für unsere Leitbranche einzusetzen», so Deborah Strub, Abteilungsleiterin Cluster & Initiativen.

Mit dem neuen Life Sciences Cluster verleihen wir der Branche eine Sichtbarkeit und Stimme, die der wirtschaftlichen Kraft der regionalen Life Sciences-Industrie entspricht und können unser Engagement für die Life Sciences-Unternehmen in der Region Basel mit konkreten Angeboten ausbauen.

Die gemeinsamen Ziele des Clusters sind, die wirtschaftliche Bedeutung und Relevanz der Basler Life Sciences-Industrie aufzuzeigen und den Standort national noch besser zu positionieren. Zudem wollen wir Herausforderungen antizipieren und Chancen erkennen und angehen. «So können wir Impulse setzen und die Rahmenbedingungen für die Branche positiv beeinflussen. Und natürlich bietet der Cluster auch eine wertvolle Plattform für einen fruchtbaren Austausch – auch zu Politik, Verwaltung und der Bevölkerung – und die Vernetzung der Akteure untereinander», so Strub.

Nach dem Motto «von der Wirtschaft, für die Wirtschaft» werden wir gemeinsam Herausforderungen und Chancen mit konkreten Projekten anpacken. Ein Ziel- und Massnahmenkatalog, der die fünf Handlungsfelder «Fachkräfte und Talente», «Gesundheitsdaten und Digital Health», «Image und Reputation», «Rahmenbedingungen und Sichtbarkeit» sowie «Innovationsökosystem» adressiert, erarbeiten wir zurzeit gemeinsam.